Kügele Hoi!

Direkt an der Donau gelegen liegt die schöne Städtchen Ehingen… besser bekannt unter dem Namen: Kügeleshausen!

Dort zuhause ist die Narrenzunft Spritzenmuck e.V. mit ihren sechs Narrengruppen. Die Muckenspritzer als Namensgeber, die farbenfrohe Kügele, die Dämonen mit ihrem Groggentäler, die Wilden Weiber, die Büttel und Krettenweiber und die Mate-Kapelle mit ihrem Pfannen-Mate.

Das Fasnetsbrauchtum geht in Ehingen auf das Jahr 1618 zurück. Im Jahr 1874 wurde eine eigene Narren-Gesellschaft ins Leben gerufen.

Im Jahre 1955 wurde dann die Narrenzunft Spritzenmuck in der heutig bekannten Form gegründet. Die Narrenzunft Spritzenmuck e.V. ist seit 1934 stolzes Mitglied der VSAN.

Mehr Infos zur Eh’gner Fasnet

Unsere Vorstandschaft

Zunftmeister

Stv. Zunftmeisterin

Säckelmeisterin

Gelebtes Brauchtum

Die Narrenzunft Spritzenmuck e.V. ist stolzes Mitglied der VSAN (Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte). Die Vereinigung bezweckt die Erhaltung, die Pflege und die Fortentwicklung des im schwäbisch-alemannischen Sprachraums vorhandenen alten Fastnachtsbrauchtums.

Die Schwäbisch-Alemannische Fastnacht, vertreten durch die VSAN, wurde im Dezember 2014 in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes (IKE) eingetragen.

Der Fortbestand unserer Fastnacht ist nicht nur eine großartige, sondern große Aufgabe, die Zusammenhalt verlangt und das über Verbandsgrenzen hinaus.

Mehr Infos über die VSAN